TEXTURWERK

Veredelung und exklusive Oberflächen - Entwicklung einer Premiummarke

Ausgehend vom Leistungsspektrum des Handwerksbetriebs Steuernagel & Lampert strebte Geschäftsführer Jörg Held eine zusätzliche Premiummarke für Speziallösungen und besondere Kundenwünsche an.

Aus intensiven Gesprächen sondierten wir angestrebte Markenwerte, erarbeiteten Zielgruppen- und Mitbewerber-Analysen und formulierten eine Zielausrichtung der Kommunikation. Die anschließende Namensfindung mündete schließlich in TEXTURWERK. Die Premiumqualität, die jede Arbeit des Texturwerks auszeichnet, soll dabei in der Außendarstellung der Marke wortlos spürbar sein.

Das Logodesign orientiert sich an traditionellen Siegeln in hochwertigem Goldton. Diese Wertigkeit sollte auch in die Haptik übertragen werden: Feines Briefpapier wird mit einem individuell angefertigtem Stempel geprägt, auch die Visitenkarten sind mit doppelter Lage und starker Grammatur handschmeichelnd und geprägt. Für die Fahrzeuge ist dezentes Schwarz als Hauptfarbe Ausdruck von Diskretion und Abgrenzung zum branchenüblichen Weißton.

Auf der Homepage, die auf deutsch und englisch verfügbar ist, wird zurückhaltend informiert. Der reduzierte Texteinsatz stützt sich auf Zitate von Jörg Held. Die Arbeiten, durch ansprechende Fotografien dargestellt, sprechen für sich. Mit dem Film an oberster Stelle der Seite tauchen wir direkt in die Atmosphäre des leidenschaftlichen, kunstvollen Handwerks ein. Mit klassischer Musik untermalt, wird in ruhigen Bildern die Sorgfalt und Hingabe deutlich. Parallel zum Dreh in der Manufaktur wurden die Fotos der Mitarbeiter und der Werkdetails geschossen, sodass sich ein ganzheitlicher Look aus Film und Foto ergibt.

Auszeichnungen

Für den renommierten Preis „Maler des Jahres“ entwickelten wir die Mappe zur Wettbewerbseinreichung, Texturwerk wurde schließlich 2018 in der Kategorie “Marketing” und im Jahr 2020 für die “Rekonstruktion Dom Römer” ausgezeichnet.

KUNDE

Steuernagel & Lampert GmbH

ZEITRAUM

Seit 2019

KOMPETENZEN

Markendefinition, Zielgruppenanalyse,Namensfindung, Logo- und CI-Entwicklung, Arbeitskleidung, Visitenkarten, Briefpapier, Werbematerial, Texte, Fotostrecken, Filmproduktion am Set, Musikproduktion, Homepage-Gestaltung, Programmierung

CREDITS

Jo Henker Fotografie

LINKS

Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image